Mein Umgang mit Emails

Checken, checken, checken. Tippen, tippen, tippen.

Wusstest Du, dass Warren Buffet nicht einen Computer im Büro hat ?
Er hat kein Email Account! Wie geht denn das? Einer meiner Lieblings-Speaker in Amerika hat auch kein Email. Wie kann man ohne Email überleben?

Ich möchte Dir die Emails checken gar nicht abspenstig machen. Die Frage ist nur:
Wann und wie oft checkst Du Deine Emails?

Wenn Du meine Frau per Email erreichen wollen, geht es Dir wie Klarna: Unerreichbar! Meine Frau besitzt ein Email Account, aber Ihr ein Email zu schreiben, wäre wie eine Flaschenpost in Amerika für Sie im Meer aufzugeben.

Wie kannst Du und ich mit Emails umgehen?
Für mich ist es wichtig, dass ich mein Email Account täglich abschalte. Das dauernde “Ping” nervt mich! In meinem EMail Account steht: 4806 ungelesene Emails. Ein Hammer! Aber das sind die Emails, die unwichtig sind. Eines Tages, werde ich diese mal löschen.

Beantworte ich jedes Email?
Nein! Emotionale Emails habe ich gelernt gar nicht zu antworten, denn der Ton macht die Musik und Emails sind unfähig wichtige Botschaften rüberzubringen. Ein emotionales geschriebenes Email ist immer ein Aufruf zum Anruf! Es lässt sich viel einfacher lösen, als weitere Hin- und Hergeschichten, dann kommen CC und dann die BCC und dann kommt das Endergebnis für den WC!

Führungskräfte, die ich coache sind oft super digital vernetzt. Computer und Handy sind super vernetzt. Alles kommt aufs Handy. Bei manchen sogar auf die Armbanduhr. Jederzeit erreichbar! Wow! Wie genial ist das?! Schließlich müssen die Burnout-Zentren auch von etwas leben.

Mein Tipp: Entscheide Dich bewusst, wann Du zum Postkasten laufen willst. Ich leere die Post im Briefkasten oft nur einmal die Woche, wenn es schon überläuft. Im Email Account beginne ich zu fischen: Was ist jetzt wirklich wichtig? Und dann: Liebe ich zu telefonieren!

Ich freue mich auf Dich! Melde Dich bei mir … am besten per Telefon :=)